Ghostwriting im Berufsleben

Ghostwriting

Ghostwriting ist die Tätigkeit eines Autors, für andere Personen (Kunden) einen Artikel zu verfassen. Dabei hält sich der Ghostwriter so weit wie möglich zurück. Thema und Zielsetzung des Texts gibt der Kunde vor. Dieser Text wird auch am Ende vom Auftraggeber in dessen Namen veröffentlicht. Die Idee ist hierbei, dass wie beim Outsourcing und Arbeitsteilung derjenige die Arbeit erledigt, der am besten für diese Teilaufgabe geeignet ist.

Im Berufsleben gibt es viele Gelegenheiten, auf Autoren zurückzugreifen. Sei es für die Erstellung von Handbüchern für technische Anlagen, aber auch bei Marketing-Dokumenten oder Ausschreibungen. Auf Arbeitnehmerseite ist es besonders beliebt, Bewerbungsschreiben von einem Profi erstellen zu lassen.

Eine erfolgreiche Bewerbung ist nicht nur das Ergebnis des finalen Gesprächs, sondern baut auf vielen einzelnen Puzzleteilen auf. Das erste Telefonat, das Motivationsschreiben, der Lebenslauf und die vielen persönlichen Gespräche, die schließlich zu einem Abschluss eines Arbeitsvertrags führen sollen. Hier lohnt es sich, auf fremde Hilfe zurückzugreifen. Viele Bewerbungen scheitern bereits an der Einladung zum ersten Gespräch. Sind die Bewerbungsunterlagen nicht gut genug, kommt es nie zu diesem Gespräch.

Hier kann der Ghostwriter helfen. Jemand, der sich auf Bewerbungsschreiben spezialisiert hat, kann zielgenau den richtigen Text erstellen. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen. Nur wenn die Bewerbungsunterlagen erstklassig sind, wird man einen positiven ersten Eindruck beim Personaler und seinem potenziellen zukünftigen Vorgesetzten hinterlassen.

Dabei gilt es einiges zu beachten. Korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind absolut essenziell. Aber wer selbst in der Personalabteilung arbeitet oder Kontakte dorthin hat, der weiß, dass auch in Zeiten computergestützter Rechtschreibprüfung die haarsträubendsten Fehler abgeliefert werden. Auch die korrekte Wortwahl und die positive Stimmung eines Bewerbungsschreibens sind wichtig. Der Text sollte Kompetenz ausdrücken, aber nicht arrogant wirken. Er soll freundlich wirken, aber nicht naiv oder infantil. Gerade Bewerber, die nicht mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen sind, können diese feinen Unterschiede und Nuancen nicht auf dem Papier zum Ausdruck bringen. Hier hilft es, den Profi schreiben zu lassen.

Oft hilft es auch, nur jemanden korrigieren zu lassen. Der Ghostwriter muss nicht unbedingt alles komplett selbst schreiben, wenn der Bewerber bereits hervorragende sprachliche Fähigkeiten hat und die Ergebnisse nur noch einmal überarbeitet werden müssen. Am besten ist es allerdings für den Ghostwriter, wenn er nur Stichpunkte bekommt und den Text komplett frei erstellen kann. Einen bereits geschriebenen Text zu überarbeiten kann nämlich länger dauern, als einen neuen zu schreiben.

Unter dem Strich kann man sagen: Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Profi zu engagieren, wenn es sich um etwas so wichtiges handelt wie eine Bewerbung.